Angelehnt an das Rezept von Kirstin Knufmann

Für den Vanille-Espresso-Teig

ca. 800g – 1000g Mandeln, über Nacht eingeweicht und ca. 6 Stunden getrocknet + den Trester von der selbst hergestellten Mandelmilch (optional)
100ml Mandelmilch
300g – 350g Dattelmus
30g Espressopulver ( entkoffeiniert )
7 TL Kokosöl
½ TL Vanillepulver
¼ TL Kristallsalz

Zubereitung:

Mandeln vorher in der Küchenmaschine fein mahlen, dann die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem feinen Teig kneten. Die Portionen halbieren und die eine Hälfte auf einem großen flachen Teller oder Backblech, am besten mit Hilfe eines verstellbaren rechteckigem Kuchenrahmen, mit den Händen gleichmäßig verteilen und fest andrücken. Die zweite Hälfte zunächst beiseitelegen.

Die Größe des Kuchens beträgt ca. 30cm mal 25cm

Für den Schokoladenteig

ca. 40g – 60g Irish Moos
200ml Mandelmilch
160g Dattelmus
25g Kakaopulver
½ TL Vanillepulver
1 Prise Kristallsalz
80g Kakaobutter oder Kakaoliquor, zerlassen
3 TL Kokosöl, zerlassen

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf die letzten zwei in den Hochleistungsmixer geben und 1-2 Minuten auf die höchste Stufe mixen. Kakaobutter bzw. Liquor und das Kokosöl dazugeben und zu einer glatten, geschmeidigen Creme verarbeiten. Diese über den angedrückten Vanille-Espresso-Teig gießen und eventuell glattstreichen.
Daraufhin ins Gefrierfach für 2-3 Stunden bis das Ganze fest wird, stellen.
Nach dieser Zeit, den Teig aus dem Gefrierfach holen und die zweite Hälfte des Vanille-Espresso- Teiges, den Teig entweder auf die gleiche Größe und Stärke ausrollen wie die erste Hälfte und auf den Schokoladenteig auslegen, oder die zweite Hälfte sanft auf den Schokoladenteig zu einer glatten Fläche mit den Händen andrücken, je nachdem wie festgefroren der Kuchenteig schon ist.
Den Kuchen erneut in den Kühlschrank stellen, bis der Sahne-Creme-Teig zubereitet ist.

Für den Sahne-Creme-Teig

ca. 40g – 60g Irish Moos
200g – 250g Cashewkerne, mindestens 4 Stunden vorher eingeweicht
350g Kokosmilch
80g Kokosöl, zerlassen
70g – 100g Birkenzucker / Xylitol, je nach gewünschtem Süßungsgrad
½ TL Vanillepulver
1 Prise Kristallsalz
1 TL Sonnenblumenlezithin ( optional )
1 Saft von einer Orange ( optional )
½ – 1 Saft von einer Zitrone ( optional )

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Hochleistungsmixer geben und 1-2 Minuten auf höchster Stufe mixen. Den Teig über den gekühlten Kuchen gießen und eventuell glatt streichen. Für weitere 3 Stunden ins Gefrierfach stellen bis der Sahne-Creme-Teig fest angedickt ist.

Außerdem ca. 6 TL Kakaopulver, das abschließend über das Tiramisu gesiebt wird.
Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Herstellungen

Dattelmus
Für die Menge des Kuchens habe ich verwendet

ca. 400g Datteln, entsteint und mindestens 2 Stunden vorher eingeweicht
( Ich nehmen vorzugsweise Medjouldatteln, sie sind besonders
weich und aromatisch )
1 -2 TL Saft von einer Zitrone

Zubereitung:

Die Datteln abtropfen und dabei das Einweichwasser auffangen. Datteln und Zitronensaft mit etwas Einweichwasser in den Hochleistungsmixer geben und solange mixen bis es eine etwas dickere weiche cremige Konsistenz hat. Gegebenenfalls Wasser hinzufügen.
Der Rest kann sich in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank für ca. 6 Tage frisch halten.
Mandelmilch
Für 500ml Mandelmilch

100g Mandeln, über Nacht eingeweicht
1 Prise Vanillepulver nach Geschmack Süße ( z.b. 1-2 Datteln, Xylitol, Dattelsirup, Kokosblütenzucker,.)
½ TL Sonnenblumenlezithin (optional, dient als Emulgator )

Zubereitung:

Die Mandeln abtropfen und in den Hochleistungsmixer mit der fünffachen Menge an Wasser geben. Mit den restlichen Zutaten in den Mixer auf die höchste Stufe ca. 1 Minute mixen, bis es eine homogene weiße Flüssigkeit ergibt. Diese durch einen Nussbeutel abseihen.
Wenn gewünscht ,Trester aufbewahren und für den Vanille-Espresso-Teig mit einarbeiten.

Nussbeutel kann durch einen feinen Baumwolltuch/Passiertuch oder einen feinen Wäschesack ersetzt werden.
Die Milch hält sich in verschlossenen Glasflaschen im Kühlschrank 2-3 Tage.
Irish-Moos-Gel

Das Irish Moos 1-2 Tage in Wasser einweichen, dabei in der Zeit mehrfach abspülen und das Wasser wechseln, so dass alle Salz- und Sandreste entfernt sind.
Dann mit 300ml frischem Wasser in den Hochleistungsmixer geben und etwa 2 Minuten zu einem Gel verarbeiten. Es sollte sehr fein sein und zwischen den Fingern keinen Widerstand spüren.

Das Gel dickt beim lagern im Kühlschrank noch etwas an und hält sich für 5 Tage frisch.

Mein Tipp:

Da ich immer eine Packung von 500g Irish Moos habe, mache ich diese komplett. Ich portioniere das Gel auf ca. 50g – 60g und stelle es in einem verschlossenen Behälter ins Gefrierfach. So habe ich das Irish-Moos-Gel immer bereit, wenn ich es brauche und taue es ca. 1-2 Stunden vorher auf.
Kokosmilch

Wer keine Kokosmilch aus der Dose verwenden möchte, kann sie leicht selbst herstellen.

ca. 100g getrocknetes Kokosfleisch ( oder Kokosraspel)
1 EL Kokosmus
1 Prise Vanillepulver
1 Prise Kristallsalz

Für mehr Süße ( wenn gewünscht ) Kokosblütenzucker oder -sirup, Reissirup, Xylitol oder 1 entsteinte Dattel.
Zubereitung:

Das Kokosfleisch ca. 1 Stunde in 2 ½ Tassen Wasser einweichen.

Alle Zutaten im Hochleistungsmixer 1-2 Minuten auf höchster Stufe glatt mixen. Die Masse durch einen Nussbeutel oder feines Mull- oder Passiertuch abseihen.

In einer verschlossenen Glasflasche hält sich die Milch im Kühlschrank für 3 Tage frisch. Die Milch kräftig schütteln, ehe sie verwendet wird und anschließend 10 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen. Im Kühlschrank verfestigt sich die Milch etwas, was sich auf diese Weise beheben lässt.

Alle Nussmilcharten können durch die Gabe von mehr Wasser oder weniger Wasser die Konsistenz der Flüssigkeit bestimmen.
Wasser

In diesen Rezepten wurde alles mit gefiltertem Wasser gemacht, selbst das Wasser für das Einweichen ist gefiltert.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welches Wasser benutzt wird. Für mich persönlich, ist das eine gute Sache und nicht mehr aus meiner Küche wegzudenken, angesichts der Tatsachen, dass unser Wasser schon lange nicht mehr dem Lebensmittelgesetz entspricht.

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure DanDju